Jahresrückblick 2013 und Ehrung der Jubilare

Am 9. 11. 13 versammelten sich 60 Mitglieder zum Jahresabschluss  in der historischen Gaststätte Holsteins Mühle, um im Jubiläumsjahr des Gesamtvereins BGV, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen gefeiert hatte, seine Jubilare zu ehren und einen Jahresrückblick zu geben.

Marcus Drägers Rückblick auf den Besuch in Doorn

Marcus Drägers Rückblick auf den Besuch in Doorn

2013 war für die Oberbergische Abteilung ereignisreich mit drei gut besuchten Exkursionen, drei historischen Stammtischen und einer Ausstellung im Forstamt Gummersbach. Dabei knüpfte manche Aktivität an den Kaiserbesuch in Oberberg vor 100 Jahren an, der hier noch im Gedächtnis bewahrt wird.

Die Oberbergische Abteilung besteht 89 Jahre, sie zählt in ihren Reihen auch Mitglieder, die ihr schon 50 Jahre angehören, größer ist die Zahl derer, die 25 Jahre dabei sind, sie erhielten Urkunden und die neuen Ehrennadeln, das Emblem der Abteilung mit goldenem bzw. silbernem Kranz.

Jubilar Reinhard Scheldt und Dr. Alexander Rothkopf

Jubilar Reinhard Scheldt und Dr. Alexander Rothkopf

Reinhard Scheldt aus Kotthausen schoss mit 51 Jahren den Vogel ab und erhielt dazu noch die Jubiläumsmedaille mit Adolf von Schwarzenberg und einen Stockschirm mit Vereinsemblem, um weiter behütet und sicher durchs Leben zu gehen.

Zu den Geehrten gehörten u. a. Frau Anneliese Mehlau,

Anneliese Mehlau erhält von Marcus Dräger die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im BGV

Anneliese Mehlau erhält von Marcus Dräger die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im BGV

Herr Wilhelm Ehrenstein und der 2. Schriftführer Hans Gerd Menne, der auch die „Mitgliederbetreuung“ besorgt. Der Vorsitzende zeigte Lichtbilder, rief zu zukünftiger reger Mitarbeit auf, stellte eine neue Arbeitsgemeinschaft vor und bat um schriftliche Beiträge, damit sich die Abteilung auch im Schrifttum  des Gesamtvereins BGV wiederfindet. Marcus Dräger, der 2. Vorsitzende, regte die Frage nach der Akzeptanz von 2-Tages-Fahrten an, die aus der Versammlung positiv beschieden wurde, also zu weiterreichenden Aktivitäten Hoffnung gibt. Auch das Jahr 2014 wird wieder Anregung geben, vielen historischen Gedenkjahren nachzuspüren,  Arbeit hat die Abteilung also reichlich vor sich. A. R.

Fotos: Dr. Anna Rothkopf + Dieter Forst