Ehrungen im Jubiläumsjahr 2013

Im Jahr 2013 konnte der BGV-Gesamtverein sein 150-jähriges Jubiläum feiern, was in der Elberfelder Stadthalle in einem würdigen Rahmen stattgefunden hat. Die Oberbergische Abteilung hat sich im Rahmen dieses Festjahres, in dem sie selbst 89 Jahre alt geworden ist,

Dr. Alexander Rothkopf verleiht im Rahmen der Jahreshauptversammlung Urkunde und Ehrennadel an Hans-Joachim Braatz zur 65-jährigen Mitgliedschaft

Dr. Alexander Rothkopf verleiht im Rahmen der Jahreshauptversammlung Urkunde und Ehrennadel an Hans-Joachim Braatz zur 65-jährigen Mitgliedschaft

auf ihre Mitglieder mit der längsten Zugehörigkeit besonnen und dabei 7 Männer und Frauen in ihren Reihen entdeckt, die schon über 50 Jahre Mitglied sind. Dabei schießt Herr Hans-Joachim Braatz mit 65 Jahren Mitgliedschaft den Vogel ab.  Er wurde bereits auf der Jahreshauptversammlung im Frühjahr geehrt. Herr Reinhard Scheldt wurde bei der Jahresabschlussveranstaltung in der Holsteins Mühle geehrt.

Jubilar Reinhard Scheldt und Dr. Alexander Rothkopf

Jubilar Reinhard Scheldt und Dr. Alexander Rothkopf

Ältere Mitglieder, die verhindert waren, wurden jetzt vom Vorstand besucht. Dabei kamen auch Namen und Daten aus der Vereinsgeschichte zur Sprache, an die sich die alten Mitglieder gerne erinnern. Ende November wurden die Herren Christian Peter Kotz von der BPW in Wiehl und Dr. Axel Haas von der Erzquell Brauerei in Bielstein geehrt. Zuletzt freute sich Frau Lotte Bauer im Altenzentrum Tabea, Wiehl über den Besuch des Vorstandes und die Jubiläumsgaben.

Dr. Alexander Rothkopf, Lotte Bauer, Dieter Forst

Dr. Alexander Rothkopf, Lotte Bauer, Dieter Forst

Unserem Mitglied Herrn Dr. Adalbert Uelner wurde die Ehrung schriftlich zugestellt, da er in St. Augustin wohnt. Und für Herrn Rainer Wahlefeld aus Bergneustadt musste die  Ehrung aus gesundheitlichen Gründen auf das nächste Jahr verschoben werden.

Ferner hatten wir zahlreiche Silberjubilare, die entweder bei der Jahresabschlussveranstaltung geehrt wurden oder die Ehrung auch per Post erhalten haben.

Anneliese Mehlau und Dr. Alexander Rothkopf

Anneliese Mehlau und Dr. Alexander Rothkopf

 Allgemein war in diesem Jahr eine Anstecknadel mit dem Emblem der Abteilung aus der Taufe gehoben worden. Für die Jubilare gab es diese nun mit einem silbernen Kranz für 25 Jahre und  mit einem goldenen Kranz für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie einer Urkunde und der silbernen Jubiläumsmedaille von 1999.

Fotos: Dr. Anna Rothkopf und Dieter Forst