Historischer Stammtisch in Rönsahl am 27.06.2014

18 Mitglieder und Gäste versammelten sich am 27.6. zum historischen Stammtisch in Kierspe-Rönsahl, um zwei Sehenswürdigkeiten des westfälischen Dorfes kennenzulernen, das gleich hinter der Grenze zum Oberbergischen liegt.
1969 hat es seine Selbständigkeit in einer Gebietsreform eingebüßt, ein Ort, der als das Dorf der Millionäre galt, was dem Gewerbefleiß im Orte Rechnung trug, der auf Pulverfabriken, Schnapsbrennereien und Bierbauereien gründete.

Prinzipalstück Servatiuskirche VI_(1600_x_1200)

Prinzipalstück (Bergischer Predigtaltar)

Wir begannen in der heute evangelischen Servatiuskirche mit einer Führung durch Ellen Becker. Dort kündet auch das barocke Prinzipalstück, der Kanzelaltar mit Orgel vom Wohlstand der Gemeinde. Die Hallenkirche mit Emporen wurde nach einem Dorfbrand 1766 innerhalb von 2 Jahren erneuert und ausgeschmückt, erst kürzlich kamen noch Wandgemälde ans Licht. Ursprünglich geht der Kirchenbau auf ein romanisches Bauwerk des 13. Jahrhunderts zurück,von dem noch der kräftige Kirchturm erhalten ist, der seinerzeit auch Wach- und Wehrturm war. Den konnte die Gruppe besteigen, Turmzimmer, Glocken und Schießscharte in Augenschein nehmen. Zum erneuerten Kirchenschiff gehört auch die „Kleine-Orgel“ von 1786, auf der Organist Holger Scheel einige Stücke zu Gehör brachte. Damit demonstrierte er auch die Kunstfertigkeit der oberbergischen Orgelbauerdynastie aus Freckhausen, deren Meisterstück in der größeren Barockorgel von Eckenhagen zu bewundern ist.

BGV Mitglieder vor der alten Brennerei  mit Führern_(1600_x_1200)

Auf der Eingangstreppe zur alten Brennerei, dem jetzigen Dorfgemeinschaftshaus und Museum

Danach ging es in die alte Kornbrennerei, ein Bruchsteingebäude mit Backsteinverzierun-gen, wo bis 2002 noch Weizenschnaps (Roh-Sprit) gebrannt wurde, die beiden engagierte Gebäudeführer Horst Becker und Helmut Bremecker berichteten über die Ortsge-schichte, die Brennerei und ihre Verwand-lung in ein Bürgerzentrum und Begegnungs-stätte, die für vielfältige Aktivitäten Platz bietet: Heimatmuseum, Landbierbrauerei, Veranstaltungssaal und gemütliche Braustube, wo dann auch der interessante Nachmittag bei Kaffe und Kuchen endete.
A.R.

Fotos: Dr. Anna Rothkopf