Tag des offenen Denkmals in Drabenderhöhe

Zum Tag des offenen Denkmals 2014 lud die Abteilung am 12.9.2014 nach Drabenderhöhe zum Turm der Erinnerung in der Siedlung der Siebenbürger ein, 28 Mitglieder und Gäste fanden sich dazu ein. Das Thema dieses Jahres lautete: Farbe, und so widmeten wir uns den bunten Volkstrachten, Wappen und Fahnen, die vor Ort gezeigt werden und an die alte Heimat in Rumänien erinnern.

Fahne mit Siebenbürgen-Ungarn und Szekler-Wappenanteilen

Fahne mit Siebenbürgen-Ungarn und Szekler-Wappenanteilen

Wir begannen beim Turm, der im Bereich des Altenheims einen Anklang an die siebenbürgischen Wehrkirchen darstellen soll. Er ist hier zugleich Kirchturm der Heimkapelle und läutet mit einer Glocke aus Siebenbürgen. Beim Besuch der Heimatsstube gab es dann die vielfältigen bunten Trachten zu sehen mit gewebten Bändern, bestickten Blusen und Hauben.

Erläuterungen zu den Siebenbürger Trachten

Erläuterungen zu den Siebenbürger Trachten

Die Wehrkirchen oder Kirchenburgen waren im Modell anzuschauen. Dann erfolgte der Aufstieg in den Turm, vorbei an Erinnerungsstücken und Exponaten aus Siebenbürgen. Das oberste Geschoss gewährte einen weiten Blick über das oberbergische Land. Der gemütliche Abschluss fand dann im Heim Siebenbürgen mit Kaffee und traditionellem Baumkuchen statt. Pfarrer Barth und Fr. Bekesch galt unser Dank für drei interessante Stunden, die den Blick geleitet hatten u. a. bis ins Mittelalter, als Rheinländer dem Ruf des ungarischen Königs nach Osten folgten, wo sie den Namen Sachsen erhielten. A. R.
Fotos: Dr. Anna Rothkopf und Uwe Brustmeier