Buchneuheit: „Geschichte des Bergischen Landes“

Der BGV Hauptverein hatte am 27. 11. 2014 nach Burg geladen, um dort sein neuestes Buch: „Geschichte des Bergischen Landes“, Band 1: Bis zum Ende des alten Herzogtums 1806″, der Öffentlichkeit vorzustellen, wodurch ein Vorhaben verwirklicht werden konnte, das sieben Jahre zu seiner Vollendung gebraucht hat und nach dem die Mitglieder schon ungeduldig fragten. Nun ist ein ungewöhnliches Werk von 767 Seiten vorgelegt worden, an dem 17 Autoren beteiligt sind. Es wird den Mitgliedern, die dafür lange angespart haben, kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Vorsitzende Th. Halbach begrüßte die Abteilungsvorsitzenden und die Presse und einige der Autoren und wünschte dem Buch viele Leser Die letzte Gesamtdarstellung liegt über 100 Jahre zurück mit B. Schönneshöfers Geschichte des Bergischen Landes von 1908. So ist das Buch ein Desiderat, in dem nicht nur neue geschichtliche Erkenntnisse und Bewertungen zum Ausdruck kommen, sondern auch eine moderne Bebilderung und Druckgraphik. Die Verteilung geschieht intern innerhalb der Abteilungen, natürlich ist es auch im Buchhandel für 29.00 € erhältlich. Weitere Details auf der Internetseite des Gesamtvereins unter:

Buchprospekt: Geschichte des Bergischen Landes Band 1

Auf dem Bild freuen sich M. Dräger, A. Rothkopf, Th. Halbach und St. Gorißen als einer der Herausgeber über das neue Buch. A. R.

Von li. n. re.: M. Dräger,  A. Rothkopf, Th. Halbach und St. Gorißen

Von li. n. re.: M. Dräger, A. Rothkopf, Th. Halbach und St. Gorißen