Jahresrückblick 2014 auf Schloss Ehreshoven

Die Oberbergische Abteilung des BGV gestaltete ihren Jahresrückblick 2014 auf Schloss Ehreshoven.

Baron Boeselager (li.) empfängt im Schloss (v.li.n.re.) Dr. Alexander Rothkopf, Graf Nesselrode, Gräfin Nesselrode, Marcus Dräger

Baron Boeselager (li.) empfängt im Schloss (v.li.n.re.) Dr. Alexander Rothkopf, Graf Nesselrode, Gräfin Nesselrode, Marcus Dräger

Vor einem Bild des Wiener Kongresses, das schon eine Thematik des kommenden Jahres andeutet, trugen Graf und Gräfin Nesselrode zur Geschichte ihrer Familie vor, die im 19. Jh. mit dem russischen Außenminister Graf Robert Nesselrode einen bedeutsamen Vertreter hervorbrachte, der auch am Kongress teilgenommen hat.

Coupe Nesselrode

Coupe Nesselrode

An ihn erinnerte auch der Coupe Nesselrode**, eine Süßspeise mit Maronen, die er kreiert hat, und die 65 Gästen und Mitgliedern im Ahnensaal serviert werden konnte. Dann folgte der Jahresrückblick durch den Vorsitzenden mit Lichtbildern zu den veranstalteten Exkursionen und Aktivitäten, zugleich aber auch ein Ausblick auf das kommende Jahr, wo sich die Abteilung auch an Unternehmungen beteiligt, die dem Andenken des Jahres 1815 dienen, als auf dem Wiener Kongress bestimmt wurde, dass das Königreich Preußen die Länder am Rhein in Besitz nehmen werde.

Gräfin Nesselrode bei Ihrem Vortrag zur Famliengeschichte

Gräfin Nesselrode bei Ihrem Vortrag zur Famliengeschichte

Die Anwesenden konnten als Jahresgabe des Gesamtvereins, das vor wenigen Tagen veröffentlichte Buch „Geschichte des Bergischen Landes, Band 1: Bis zum Ende des alten Herzogtums 1806“ in Empfang nehmen. Den nicht anwesenden Mitgliedern wird das Buch demnächst durch verschiedene Mitglieder persönlich zugestellt. A. R.

Fotos: Dr. Anna Rothkopf

Graf und Gräfin Nesselrode

Graf und Gräfin Nesselrode

 

 

 

 

 

 

 

**„Pudding Nesselrode“
Man bereite einen Vanillepudding wie üblich (im Original eine Crème anglaise aus 8 Eigelb, 200 g Puderzucker und 8 dl süßer Sahne, die sich durch langsames Erhitzen bindet). Unter diesen Pudding hebt man 250 g Maronenpüree und steife, mit Marascino parfümierte Schlagsahne. Weiter gibt man Rosinen dazu, die in Malaga mariniert wurden. (Quelle: Kochkünsteleien, oder wie kommt Napoleon in die Speisekarte?)

Der Konditor Hecker aus Gummersbach hatte daraus für den Geschichtsverein ein köstliches Küchlein gezaubert.