Faszination Kutschen

An einem strahlend schönen 8. Mai 2015 – Kutschen-Ausfahrtwetter! – wurden ca. 20 BGV-Mitglieder vom Besitzer Siegward Tesch durch seine neue, eindrucksvolle Kutschenremise geführt. Sie ist in Hübender bei Wiehl auf dem Grundstück des ehemaligen Hotel Idel entstanden.

Kutschenmuseum Siegward Tesch - früher stand dort das HotelIdel.

Kutschenmuseum Siegward Tesch – früher stand dort das Hotel Idel.

Auf drei Etagen werden dort seit April 2014 62 fahrbereite Kutschen aller Genres effektvoll präsentiert. Da sind robuste Postkutschen aus England, die für eine zügige Überlandfahrt mit häufigem Pferdewechsel gebaut waren. Elegante Selbstfahrer (ohne Kutscher) für die Dame und den Herrn – die feine bürgerliche und adelige Gesellschaft des 19. Jahrhunderts fuhr in den Großstädten zum Sehen und Gesehen werden mit der Kutsche aus. Da findet sich eine Break de Chasse von Ettore Bugatti aus dem Jahr 1890, hergestellt in Paris von der Firma Binder.

Französischer Wagen von 1890 - erworben von Ettore Bugatti.

Französischer Wagen von 1890 – erworben von Ettore Bugatti.

Verabschiedung durch Marcus Dräger mit Gastgeschenk "Bergische Geschichte".

Verabschiedung durch Marcus Dräger mit Gastgeschenk „Bergische Geschichte“.

Sogar Modelle aus den USA haben den Weg nach Hübender gefunden, z.B. von der New Yorker Firma Brewster. Siegward Tesch legt Wert darauf, die „Geschichte(n) „ seiner Ausstellungsstücke zu kennen. So erzählt eine Kutsche, dass sie vom Dichter Hermann Löns durch die Lüneburger Heide gelenkt wurde. Eine Fülle eleganter Reise-Accessoires, historische Kutschengemälde, Zaumzeuge und eine umfangreiche Fachbibliothek runden diese eindrückliche Schau ab.

Nach gut 2,5 Stunden fachkundiger Führung mit vielen Detailinformationen und Fragen aus dem Publikum bedankte Marcus Dräger sich im Namen des BGV für diese exklusive Veranstaltung.



Text: Elisabeth Klinkert, Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf