Achse, Rad und Wagen in Wiehl

Am 22.5.2015 versammelten sich zum Museumsbesuch bei BPW Bergische Achsen KG in Wiehl 15 Mitglieder und Gäste, die von Museumsleiter A. Hoppen durch 5.500 Jahre der Geschichte des Rades geführt wurden. Das Museum besteht seit 1952 und wurde 2013 nach Renovierung und Modernisierung wiedereröffnet.

Ochsenkarren mit Schmierachse ohne Metall - im Eingangsbereich.

Ochsenkarren mit Schmierachse ohne Metall – im Eingangsbereich.

Schon im Foyer prallten der hölzerne Ochsenkarren und die 9t-Hightech-Achse mit Luftfederung und Scheibenbremse aufeinander. An verschiedenen Stationen wurde im Weiteren sowohl die technische Entwicklung in der Geschichte demonstriert als auch die Entwicklungen und Patente der eigenen Firma BPW. Der Ausblick in die Zukunft führte an ein Modell aus Spezial-Kunststoff, das der Suche nach Gewichtsreduktion folgt, die die Entwicklung seit Jahrhunderten – wenn nicht seit der Antike – vorantreibt. Natürlich waren besonders beeindruckend auch jene Achsen, die für den Schwertransport benötigt werden und denen ganz neue Leistungsfähigkeiten abverlangt werden.

Aus den Anfängen der Firma Kotz - BPW.

Aus den Anfängen der Firma Kotz – BPW.

Seit über 50 Jahren demonstriert das Museum in einmaliger Weise die Geschichte eines oberbergischen Familienunternehmens, in 5. Generation. Das rundet auch eine dazugehörige Fotoausstellung der berühmten Fotografin Ruth Hallensleben ab. A.R.
Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf