Lindlarer Kreuzwegstationen

Zum Historischen Stammtisch mit Kapellenwanderung versammelten sich am 26. Juni 2015 16 Mitglieder und Gäste an der Kirche St Severin in Lindlar, wo schon erste Zeugen der lokalen Bildhauerkunst und des Steinbruchgewerbes vom Führer, Herrn Friepörtner erklärt wurden. Angeregt war diese Wanderung durch die Broschüre „Lindlarer Kreuzwegstationen“, die als Bestandsaufnahme der Lindlarer Fußfälle in Kooperation mit dem Arbeitskreis Regionalgeschichte im Förderverein des Bergischen Freilichtmuseums entstanden war.3. Dort sind auch noch weitere Details und historische Hintergründe nachzulesen. Die Gemeinde Lindlar beherbergt 400 Bildstöcke oder Fußfälle und 11 Kapellen, die eine einmalige Konzentration katholischer Volksfrömmigkeit darstellen, die auch als touristische Attraktion betrachtet werden können, insbesondere aber der denkmalpflegerischen Aufmerksamkeit und heimatkundlichen Anteilnahme bedürfen. Von Grab- und Missionskreuzen an der Kirche ging es zu den Fußfällen, die die Leidensgeschichte Jesu in 12 Stationen darstellen und an denen die Fronleichnamsprozession entlangzog und zieht. Die Route hat sich in Jahrhunderten etwas verändert, zwischenzeitlich sind Bildstöcke und Kapellen auch verfallen, andere wurden erneuert, andere neu errichtet.So endete die Wanderung bei der neuesten Kapelle, der ökumenischen Schöpfungskapelle von Remshagen, in Sichtweite der schwarzen Pyramide Metabolon.

Mitglieder und Gäste vor der Schöpfungskapelle in Remshagen.

Mitglieder und Gäste vor der Schöpfungskapelle in Remshagen.

Von dort ging es zum Ortsteil Eichholz zur Einkehr mit bergischer Kaffetafel, wo noch viele Themen der Regionalgeschichte diskutiert wurden, z. B. die komplexen Besitzverhältnisse der gesehenen Denkmäler, die eine einheitliche Pflege erschweren. Darum tut ihnen die öffentliche Aufmerksamkeit gut – was der BGV mit diesem interessanten Nachmittag sicher geleistet hat. A. R.
Fotos: Dr. Anna Rothkopf-Eiter
Für mehr Details empfehlen wir das Heft „Lindlarer Kreuzwegstationen“. Es ist zum Preis von 8,00 € im Lindlarer Buchhandel, im Freilichtmuseum Lindlar, im Rathaus Lindlar und in Gummersbach in der Mayerschen Buchhandlung erhältlich.

Führung zur Klauser Kapelle am 26.6.2015 durch Herrn Friepörtner