Besuch in der „Grünen Scheune“

Bei hochsommerlichem Wetter versammelten sich am 10. Juli 2015 25 Mitglieder und Gäste der Oberbergischen Abteilung des BGV in Wiehl- Drabenderhöhe, um das Heimatmuseum „Grüne Scheune“ kennen zu lernen, wo Familie Venz auf drei Stockwerken einen Ort der Begegnung für Heimatfreunde, Kunsthandwerker, Sänger, Künstler und Pflanzenliebhaber eingerichtet hat.

Vorbereitung für die Gäste.

Vorbereitung für die Gäste.

Hervorgegangen aus einem benachbarten elterlichen Hof hat sich ein Schmuckkästchen voll nostalgischer Erinnerungen entwickelt. Bei unserem Besuch sprach die Hausherrin einführende Worte und erinnerte an den Bauernhof mit Kornbrennerei und Patsche ihres Großvaters, der auch die Gasthöfe der ganzen Umgebung belieferte, zumal Drabenderhöhe damals ein viel frequentierter Straßenkreuzungsort zwischen Köln und Siegen war. Viele dieser Gasthöfe sind eingegangen. Manches Erinnerungsstück aus diesen hat in der Grünen Scheune eine neue Heimat gefunden.

Reste der einstigen Destillerie.

Reste der einstigen Destillerie.

Bei einer Führung durchs Haus konnten die Relikte dieser Aktivitäten in Landwirtschaft, Handel und Produktion besichtigt werden, so der kühle Keller der Destillerie mit den versiegelten Metallbehältern für den Kornbrand und dem Brunnen. Interessant war u. a. auch ein Kontobuch aus dem Jahr 1913, das den Vertrieb der Produktion auf Mark und Pfennig festhielt. 150 Jahre lang war im Haus auch eine Bierbrauerei. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts waren die Brennrechte verkauft worden. Der gemütliche Ausklang bei selbstgebackenen Kuchen, von Zwiebelmuster-Geschirr auf Wirtshausbänken genossen, versetzte die Besucher in eine Stimmung, die manchem noch aus der Kindheit bekannt war bzw. wieder in Erinnerung gerufen wurde. A.R.
Fotos: Dr. Anna Rothkopf-Eiter
Für weitere Informationen zur „Grünen Scheune“ :
Heimatmuseum Grüne Scheune