Finissage: Preußen 200 Jahre im Rheinland.

Am 16.7.2015 wurde die Ausstellung der Oberbergischen Abteilung des BGV beendet, die im Regionalforstamt Gummersbach auf dem Steinmüllergelände drei Monate lang gezeigt worden war. Die Eröffnung hatte großen Zuspruch bei Mitgliedern und Publikum gefunden. Laut den Angaben des Forstamtes kamen täglich ein bis zwei Besucher, um sich das breite Spektrum von Schautafeln, Portraitbildern, Kunstgegenständen, Orden und Ehrenzeichen, Militaria, aber auch Gebrauchsgegenständen aus der preußischen Zeit bzw. der Wilhelminischen Ära anzusehen. Die Abteilung hatte zur Veranschaulichung des Themas auch die erste Exkursion des Jahres zu den preußischen Festungen der Stadt Köln durchgeführt und passende Lesungen organisiert. Im Rahmen dieser Thematik wurden mancherlei Familienerbstücke wiederentdeckt und als Leihgaben zur Verfügung gestellt. Dafür sei den Leihgebern ausdrücklich herzlich gedankt! Letztlich war erstaunlich, wieviel Reminiszenzen auch auf dem Lande übriggeblieben waren an jene Jahre der deutschen Einigung, der technischen und gesellschaftlichen Entwicklung und politischen Kraftmeierei. Dies war auch in dem Werbeplakat der Ausstellung zum Ausdruck gekommen, in dem Uwe Brustmeier Motive der Rheinromantik (Loreley) mit Darstellungen der gepanzerten Germania an der Eiche vor Panzerschiffen kombiniert hatte. Ihm gilt ein besonderer Dank für Organisation und Gestaltung der Ausstellung. A. R. Fotos: Dr. Anna Rothkopf-Eiter