Willkommenstreff für neue Mitglieder

Bei sonnigem Herbstwetter fanden sich die neuen Mitglieder der Abteilung zu einem Willkommenstreff am 23.Oktober 2015 an Schloss Gimborn ein, wo sich nochmals der BGV mit seinen Aktivitäten vorstellte und ein Highlight der Region erklärte bzw. besuchte und Gelegenheit bot, auf Tuchfühlung zu gehen. Dazu begann eine Führung durch den Vorsitzenden, der die Geschichte des geschichtsträchtigen Ortes aufblätterte, beginnend mit der Erstnennung von „Ginburne“ um 1180.

Schloss Gimborn

Schloss Gimborn

Dann folgte die Geschichte des Rittersitzes, des Aufstiegs seiner Besitzer bis in die Gegenwart. Dabei wurde klarzumachen versucht, wie an diesem Bauwerk, mitten in einem einsamen Tal, umgeben von Wäldern, auch die große Geschichte sichtbar gemacht werden kann. Anhand von Schautafeln, Grenzschildern und Wappen erfuhren die Zuhörer vom Aufstieg des Hauses Schwarzenberg mit Adolf, dem Feldmarschall und ersten Grafen und weiter mit Adam, dem ersten Minister des Kurfürsten von Brandenburg, der mitten im Dreißigjährigen Krieg sich eine eigene souveräne Herrschaft, die Reichsherrschaft Gimborn-Neustadt , das „Schwarzenberger Ländchen“, zu verschaffen vermochte.

Kirche St. Johann Baptist

Kirche St. Johann Baptist

Vor seinem Gedenkstein in der benachbarten Schlosskirche St. Johann Baptist setzte sich die Führung fort, wo das Selbstbewusstsein eines barocken Regenten zu Stein geworden ist, wie er da vor der Madonna betend kniet im Ornat eines Großmeisters des Johanniterordens in Brandenburg. Die Relikte der nachfolgenden Besitzer wurden angesprochen, nicht zuletzt der Umbau der ehemaligen Remise zu einem Schlosshotel durch die heutigen Besitzer, die Freiherren von Fürstenberg. Dort war dann auch das Ende der Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen, wo nochmals der Aufruf zu aktiver Mitarbeit erging. A.R.
Fotos : Dr. Anna Eiter-Rothkopf