Die 1188 Kirchensitze des Pfarrers Leopold Goes

Am 15.1.2016 stellte die Abteilung ihre neueste Herausgabe vor, das Buch von Dieter Forst, 1188 Kirchensitze des Pfarrers Leopold Goes. Der Autor Dieter Forst hat darin zwei dicke Bücher aus dem Gemeindearchiv der ev. Kirche Ründeroth ausgewertet, die vom damaligen Pfarrer angelegt wurden. Sie nennen die Besitzer der Kirchensitze, deren Kauf dazu diente, die Kirche zu vergrößern und zu modernisieren. Ein systematisches Unternehmen, das sich über 100 Jahre hinzog und darum viele Aufzeichnungen zur Familien-, Orts – und Baugeschichte erhält – zumal es von den nachfolgenden Pfarrern fortgesetzt wurde. Der jetzige Pfarrer Schartenberg begrüßte die Geladenen in der ev. Kirche zu Ründeroth, die kaum noch etwas von den Um- und Anbauten des 18. Jahrhunderts zeigt.

Das neue Werk

Das neue Werk

Der Autor schreibt dazu: Im Jahre 1775 ließ der bekannte Ründerother Pfarrer, Lehrer und Wissenschaftler Johann Leopold Goes die evangelische Kirche in Ründeroth teilweise abreißen und zu einer großen Hallenkirche umbauen. Sein Ziel war offenbar, dort möglichst viele Sitzplätze zu schaffen. Nach dem Umbau gab es dann tatsächlich 1188 Kirchensitze.
Die Finanzierung des Umbaues startete er bereits 1772, als er in einem dicken Buch jeden einzelnen der 1188 Sitzplätze aufführte. Diese Sitze verkaufte er an die Mitglieder der Kirchengemeinde. Die Käufer wurden in dem Buch als Eigentümer eingetragen. Bei Erbschaft oder Verkauf wurden die neuen Eigentümer entsprechend ergänzt.
Das Buch wurde von den nachfolgenden Pfarrern fortgeführt. Später wurden in einem zweiten Band die Sitzeigentümer durchgehend weiter erfasst, bis zur letzten Aktualisierung im Jahre 1872. Diese beiden Kirchenbücher sind für die regionale Sozialgeschichte und auch über Oberberg hinaus einmalige Dokumente.

Grundriss und frühere Bestuhlung der Kirche

Grundriss und frühere Bestuhlung der Kirche

Das nun vorliegende Buch ist der Versuch einer Interpretation und Nutzbarmachung dieser kirchlichen Verwaltungsbücher von 2400 Seiten, der die Familienkunde und auch die Bau- und Kirchengeschichte bereichern kann. Zudem eröffnet diese Auswertung nun auch einen Blick auf die damaligen Umbauten, den es bislang noch nicht gab. Und nicht zuletzt ist sie wohl auch ein gehobener Schatz für die Familienforschung im Oberbergischen Kreis.
Das Buch ist in einer Auflage von 500 Stück herausgekommen, hat 132 Seiten und kann bei den Buchhandlungen Hansen & Kröger in Engelskirchen und der Mayerschen in Gummersbach sowie Geschäften des Aktivkreises Ründeroth zum Preis von 12,– Euro erworben werden. Mitglieder erhalten einen eigenen Preis von 8,–€ über den Autor.
Text: A.R. und Dieter Forst
Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf