Jan Wellem-Tag in Bensberg

Die BGV Abteilung Rhein-Berg hatte am 8. 6. 2016 zu einem Jan Wellem-Tag nach Bensberg gerufen, um des 300. Todestages des ehemaligen Landesherren und Kurfürsten Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg zu gedenken. Er hat vor Ort ein prächtiges Barockschloss hinterlassen, das seit jeher Anregung gibt zu ausgedehnter Heimatforschung aber auch zum Ankerpunkt von Regionalbewusstsein und Heimatstolz geworden ist. Der Tag war angefüllt mit Lichtbildervorträgen, Lesungen  und Führungen, die dem Kunstfreund und Bauherren Jan Wellem gewidmet waren. Viele Aspekte seines Lebens in einer kriegerischen Zeit wurden beleuchtet, u.a. seine Münz- und Medaillenprägungen, wie auch seine Verwandtschaft im europäischen Hochadel. Dr. Otto Wirtz, Düsseldorf, las aus seinem Buch „J. W. Geliebter Verschwender“, womit ein besonderer Aspekt des absolutistischen Fürsten angesprochen wurde, der bei all seinen hochfliegenden Plänen immer in Finanznot steckte, die sein Wirken auf der europäischen Bühne – insbesondere das Streben nach einer Königskrone – beschränkten. Am Ende des Gedenktages stellten sich der Vorstand der beiden BGV-Nachbarvereine vor dem GeschichteLokal zu Dank und Austausch nochmals zusammen, um an den stolzen Bauherrn zu erinnern, dessen vieltürmiges Jagdschloss, renoviert und wiederbelebt, von oberhalb herübergrüßt. A.R

Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf