Stammtisch im „Saftladen“

Rund 20 BGV-Mitglieder und Gäste absolvierten auf dem jüngsten Historischen Stammtisch eine Betriebsbesichtigung bei der Fruchtsaftkelterei Weber in Lindscheid, ganz im Süden des Oberbergischen Kreises. Lindscheid gehört zwar noch zu Nümbrecht liegt aber näher an Ruppichteroth und nur einen Steinwurf von der Grenze zum Rhein-Sieg-Kreis. Wie die Saftpatsche die vielen Äpfel und Birnen von den Oberbergischen Streuobstwiesen verarbeitet, erläuterte  die  Chefin Frau Weber.

BGV-Besuchergruppe vor dem "Saftladen"

BGV-Besuchergruppe vor dem „Saftladen“

Jeder kennt den Apfelsaft, der über Bergisch Pur im heimischen Handel  des Bergischen Landes verkauft wird. Daher war es eindrucksvoll zu sehen, wie der Herstellungsprozess von der Anlieferung der Äpfel über Pressen und Keltern bis zur Abfüllung in die Flasche läuft. Bei einem interessanten Film über den Weg des Apfels vom Baum in die Flasche wurden die verschiedenen Saftsorten dann verkostet. Fazit: Es war eine lehrreiche, gesunde und  leckere Veranstaltung.

Text: Marcus Dräger, Fotos: Elisabeth Klinkert

Weitere Informationen hier: