Stammtisch über den Wipfeln im Nutscheid – PANARBORA

Der Baumwipfel-Pfad war sicher für die Gruppe ein ganz besonderes Erlebnis. Frau Bastian erläuterte den rund 20 Mitgliedern und Gästen zuerst die Trägerschaft durch den Deutschen Jugendherbergsverband und führte dann auf der ganz leicht ansteigenden Rampe auf die zweite Etage des Aussichtsturms, von dem der Baumwipfelpfad abzweigt.

Am Aufstieg zum Turm

Am Aufstieg zum Turm

An sechs, teilweise interaktiven Stationen gab es Informationen über den Wald vom Urwald zum Wirtschaftswald, seine vielen tierischen Bewohner und über die Jahrhunderte vielfältige Nutzung. Eine herrliche Aussicht über die nahe und ferne Heimat – bei gutem Wetter bis weit in den Westerwald und zum Siebengebirge – belohnte die Gruppe.

Mit dem im letzten Jahr eröffneten Naturerlebniszentrum auf dem Nutscheid-Höhenrücken, besuchte der BGV dieses Mal etwas was ganz neues. Das Hauptthema des Parks –  die Bäume –  sind aber natürlich etwas sehr altes und die Entwicklung der Forstwirtschaft ist für die Historiographie des Bergischen Landes seit Zeiten der Preußischen Rheinprovinz ein bedeutender Faktor.

Vortrag von Herrn Deselaers über Schloss Ehreshoven und die Forstwirtschaft

Vortrag von Herrn Deselaers über Schloss Ehreshoven und die Forstwirtschaft

Dazu hielt der Kurator von Stift Ehreshoven, Herr Jörg Deselaers einen bebilderten Vortrag über die forstlichen Tätigkeiten des Stiftes Ehreshoven mit dem schönen Titel: Der Wald nicht nur ein Ort der Erholung. Es war sozusagen eine virtuelle Betriebsbesichtigung des Ehreshovener Stiftforstes und hat bei allen Teilnehmern eine nachdrückliche Sinnesschärfung für die modernen Forstbelange in unserer Heimat hinterlassen. Bei Kaffee und Kuchen klang der interessante Nachmittag in der Cafeteria aus. Ein paar Unverzagte machten sich noch rasch auf den Weg, um vor Schließung und einsetzender Dämmerung die Aussicht vom 40 m hohen Turm zu genießen.

Text: Marcus Dräger, Fotos: Dr. Anna-Eiter-Rothkopf

Weitere Informationen zu:

PANARBORA

Stift Ehreshoven