Stammtisch in Marienberghausen

Am 12. Mai 2017 trafen sich 28 Mitglieder und Gäste zum „Historischen Stammtisch“ im Golddorf Marienberghausen, heute zur Gemeinde Nümbrecht gehörig, einst zur Herrschaft Sayn-Homburg. Darum ist die Dorfkirche auch evangelisch. Dort zeigte Herr Küster Holländer die Bunte Kirche aus dem 14. Jhdt. Ihre Wandmalereien sind ähnlich anderen Dorfkirchen im Oberbergischen und haben auch eine ähnliche Geschichte mit Übertünchung und wiederholter Restaurierung.

Kirchenschiff

Was heute noch zu sehen ist wurde akribisch erklärt: Jüngstes Gericht, Apostel, Evangelisten, Heilige. Anschließend, nachdem das Gewitterwetter aufgeklart war, gab es noch eine kleine Führung durchs Dorf, das schön gepflegte Fachwerkhäuser und ein Denkmal für seinen bekanntesten Feriengast, den Komponisten E. Humperdinck, zeigt. Er war hier wiederholt in der Sommerfrische, die Atmosphäre soll ihn auch zu seinen volksliedhaften Melodien angeregt haben – so ist ihm auch ein Stein als Denkmal gesetzt worden. Gleich daneben steht ein Fernrohr, das direkt auf Schloss Homburg gerichtet ist, das sich leuchtend gelb aus den bewaldeten Höhen hervorhebt. Der Abschluss mit anregendem Austausch bei Kaffee und Kuchen fand in der „Alten Post“ statt. Für viele Teilnehmer waren unterhaltsam Neuigkeiten und Vertrautes aus der Region aktualisiert worden. A.R.

Fotos : Dr. Anna Eiter-Rothkopf