Nachruf auf den Heimatforscher Lothar Wirths

Am Freitag, den 2.Juni 2017  verstarb unser Mitglied Lothar Wirths aus Rossenbach/Waldbröl im 85. Lebensjahr nach kurzer schwerer Krankheit. Herr Wirths ist allen ein Begriff, die seine zahlreichen Arbeiten, u.a.  über einen der ältesten Verkehrswege des Oberbergischen, die Nutscheidstraße, in den vergangenen Jahren verfolgt haben. Nach seiner Pensionierung und Rückkehr ins Oberbergische widmete der schon vorher in Fragen der Verkehrsplanung und Kulturförderung tätige Schulleiter, Historiker und Geograph  sich weiterhin intensiv den Fragen der  Geschichte und  Infrastruktur des Rechtsrheinischen in  älterer Zeit sowie insbesondere der Ortsnamenforschung. Er nahm an den Fortschritten der wissenschaftlichen Erkenntnis lebhaften Anteil. Eines seiner wesentlichen Anliegen war es, die Erkenntnisse überall auf eine wissenschaftlich vertretbare Grundlage zu stellen, wo dies noch nicht durchgängig Maßstab war, und dabei neuere Ergebnisse zu berücksichtigen. Der Bergische Geschichtsverein verliert in ihm einen kritischen Begleiter seiner Arbeit.
Text: Kurt Hamburger