Denkmal „Haus Jaeger“ in Bellingroth

Da bei dem Stammtisch in Bellingroth im Juni nicht alle Interessierten teilnehmen konnten, hatte sich die Hausherrin Frau Christine Jaeger bereit erklärt, nochmals eine Führung in ihrem Anwesen durchzuführen. Es bot sich ein Anlass zum Feiern, erhielt sie doch am 12. 7. 2017 die Denkmalschutzplakette für ihr Landhaus offiziell verliehen. Es hatten sich wieder Gäste und Mitglieder des BGV versammelt, freuten sich an der Wertschätzung des Denkmals und lauschten den Ausführungen von Professor Wolfgang Voigt, Architekt und Historiker. Dieser hat sich neben vielen anderen auch mit dem Architekten Professor Paul Schmitthenner, Stuttgart, dem Erbauer von Haus Jaeger befasst und konnte daher auf zahlreiche Details der Innen- und Außenarchitektur verweisen. Diese zeichnet sich aus durch die Verwendung heimischer Materialien, den „antiindustriellen Aspekt“ seiner Bauten, der sich in kleinen Asymmetrien ausdrückt, die den Gegensatz zum Bauhausstil oder der vorgefertigten Betonarchitektur verdeutlichen sollten. Den Abschluss bildete ein gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, wofür sich der Ehrenvorsitzende herzlich mit einer „Rummelkarte“ bedankte, auf der natürlich auch Bellingroth zu finden ist in seiner Gestalt von 1802. A.R.

Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf

Für Interessierte:    https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schmitthenner_(Architekt)