Vorträge in der Ev. Kirche Gummersbach zum Reformationsjubliäum

Als Schlusspunkt der BGV-Aktivitäten 2017 sprachen der Historiker und zweite Vorsitzende Gerhard Pomykaj am Samstag, den 28.102017 und der Ehrenvorsitzende Dr. Alexander Rothkopf am Sonntag, den 29.10.2017 beim Luther-Fest der ev. Kirchengemeinde Gummersbach in der dortigen Kirche.

Reformationsvortrag von Gerd Pomykaj, Ev. Kirche Gummersbach 28.10.2017

Gerhard Pomykaj erläuterte „Wie die Reformation nach Gummersbach kam.“ Ausführlich kann man das in seinem ersten Band zur Gummersbacher Geschichte nachlesen. Die Kirche war an beiden Tagen gut gefüllt und Gerhard Pomykaj wurde die Ehre zuteil, seinen Vortrag von der Kanzel zu halten.

Vortrag des Ehrenvorsitzenden zu Luther und der Reformation in der Medaille

In Dr. Rothkopfs Vortrag zum Thema: „Wie die Reformation Jubiläen schafft.“ ging es um die Darstellung Luthers im Lauf der Jahrhunderte in der Medaille, die in jedem Jahrhundert nach 1517 ihre spezifische Form und Bedeutung gefunden hat. Zu diesem Thema hat Uwe Brustmeier ein Begleitheft für die Kirchengemeinde und den BGV-Oberberg erstellt, das die Mitglieder als Jahresgabe und Erinnerung an das Lutherjahr 2017 erhalten werden.

Text: Dr. Alexander Rothkopf und Elisabeth Klinkert

Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf und Michelle Grebe