Prager Fenstersturz 1618 – Vortrag im Forstamt Gummersbach

Genau am Tag des Prager Fenstersturzes vor 400 Jahren am 23. Mai  gedachte der BGV Oberberg in einem Vortrag im Regionalforstamt Gummersbach dieses Ereignisses, seinen Ursachen und Folgen – auch unter den besonderen Aspekten, die der 30-Jährige Krieg für das Bergische Land bedeutete.

Vortragender Dr. A. Rothkopf

Dr. Alexander Rothkopf begann mit der Schilderung des böhmischen Adelsaufstandes, schilderte die Glaubensspaltung Europas und den Kampf zwischen patrimonialer Monarchie und ständischer Selbstregierung, wie er sich in den Niederlanden seit 1668 erhoben hatte und nach 80 Jahren erfolgreich für die Niederländer 1648 zum Ende kam. Politik, Machtinteressen und Führungsanspruch vermischten sich mit konfessionellem Streit, Verteufelung des Andersdenkenden und endeten in Abwehr und militärischen Verteidigungsbündnissen, die sich gerüstet von der Nord- und Ostseeküste bis zum Elsass und von Siebenbürgen bis zum Niederrhein gegenüberstanden. Das Bergische Land lag damals nicht im Zentrum der Kämpfe. Es war eher Opfer, geteilt zwischen zwei Fürsten unterschiedlicher Konfession, die versuchten, sich durch Neutralität aus dem Kampf der Großen herauszuhalten. Die Durchzüge, Kontributionen und Einquartierungen der verschiedenen Heere, seien sie kaiserlich-bayerisch, schwedisch, französisch oder hessisch-niederländisch, zermürbten die Einwohner und ließen sie verarmen. Letztlich blieb auch hier von Waldbröl bis Wipperfürth, Radevormwald bis Engelskirchen kein Ort verschont. Hungersnöten folgten Pestwellen, ein Viertel der Bevölkerung kam um oder flüchtete in die Wälder.

Adam von Schwarzenberg – ein wichtiger Politiker aus Oberberg im 30-Jährigen Krieg

Ein oberbergischer Politiker (Adam von Schwarzenberg 1583 – 1641) versuchte als Erster Minister des brandenburgischen Kurfürsten, sein Land und das seines Herrn aus den schlimmsten Verwüstungen herauszuhalten –  zugegeben ein Schaukelkurs und Spiel mit der Neutralität, aber auch durch Versöhnung mit den Nachbarn über Konfessionsgrenzen hinweg. (Zwei Provisionalvergleiche mitten im Krieg zwischen Pfalz-Neuburg und Kurbrandenburg) AR

Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf