„Gummersbach Gummersbacher Gummersbach“ – Lesung in Gummersbach

Die Abteilung hatte am 25.4.2019 zur Lesung in der Mayerschen Buchhandlung geladen, wo Horst Koppen zu seinem letzten Buch: Gummersbach Gummersbacher Gummersbachs vortrug. In seiner fast zweistündigen Lesung berichtete der Autor, selbst ein gebürtiger Gummersbacher, erst zu seinem Leben und von der Verbundenheit mit seiner Vaterstadt, der sein Interesse seit Jahren gilt, obwohl er selbst nicht mehr vor Ort wohnt, aber noch gerne den Kontakt pflegt, um bei den „Plattlüü“ den Dialekt zu sprechen. Dann berichtete er von der Wandlung des Namens Gummersbach, abzulesen in Archivalien seit 1109. In einer Zeit, als man vielfach schrieb, wie man sprach, hinterließen die Schreiber viele Varianten, denen er durch die Jahrhunderte nachgegangen war, immer auf der Suche in Archiven, Kirchenbüchern, Testamenten. Dann galt sein Interesse Personen mit dem Namen Gummersbach in Vergangenheit und Gegenwart und den dahinter stehenden Fragen von Stammbäumen, Auswanderung oder Vertreibung. Dabei hatte er in der Vaterstadt keinen Vertreter mit dem Namen mehr antreffen können, massiert fand er ihn im Raum  Köln und Olpe. Eine gewisse Prominenz hatte dazu geführt, dass ihr Name dokumentiert erhalten blieb oder sich bis heute fortgepflanzt hat.

Der Autor breitet seinen großen Erfahrungsschatz aus

Erstaunlich ist die Vielzahl geistlicher Personen beider Konfessionen, die den Namen Gummersbach getragen hat, vielleicht hat er sich in diesen Kreisen aber auch besonders erhalten durch ihre Schriften oder Aufzeichnungen ihrer Mitbrüder. Die Veranstaltung weckte bei den Zuhörern  das Interesse an der Geschichte, die der Autor so akribisch verfolgt hatte – immer seinem Forschungsgegenstand folgend über Kontinente und Jahrhunderte hinweg. Dr. Rothkopf, der Ehrenvorsitzende, dankte dem Autor herzlich und übergab den letzten Band der Beiträge zur Oberbergischen Geschichte Nr. 12, der sich ebenfalls engagiert auf Spurensuche nach oberbergischen Familien gemacht hat. A.R.

Fotos:  Dr. Anna Eiter-Rothkopf