Jahresabschlussveranstaltung im Industriemuseum Engelskirchen am 28.10.2006

JSVEngelskirchen2006Während es draußen stürmte und regnete, versammelten sich in den nüchternen Räumen des Industriemuseums 20 Mitglieder und der Vorstand, um in den ehemaligen Werkshallen das Jahr 2006 Revue passieren zu lassen.
Dabei wurde u.a. an die Gedenktage erinnert, die aus historischem Gesichtswinkel des BGV und der eigenen Abteilung dieses Jahr in besonders reicher Zahl hervortraten: Deutschlandweit erinnerte man sich an 650 Jahre Goldene Bulle und die Gründung der Städte-Hanse. In unserer Nähe begingen die Städte Burscheid und Bergisch Gladbach gewichtige Jahresjubiläen, beide u.a. mit Veranstaltungen des BGV gewürdigt. In Wipperfürth gedachte man der Erstnennung von 1131 ebenso wie in Wiehl, Nümbrecht und Waldbröl.
Die Gründung 1806 des Großherzogtums Berg in Napoleonischer Zeit war ein weiteres regional wichtiges Datum, zumal mit ihm speziell im Oberbergischen der Untergang der drei alten reichsunmittelbaren feudalen Kleinstaaten auf oberbergischem Boden Gimborn-Neustadt, Homburg und (in Randlage) Wildenburg einherging.

Die Abteilung konnte 2006 auf drei gelungene historische Exkursionen zurückblicken, Fahrten nämlich nach Jülich, Solms und Dyck. Eine Diaserie des Vorsitzenden ließ sie noch einmal lebendig werden.
Nach dem Rückblick und der Stärkung bei Kaffee und Kuchen ging es weiter mit dem Blick in die Zukunft der Abteilung, die im nächsten Jahr 83 Jahre alt wird, trotzdem noch viel vorhat und dabei lebendig und attraktiv bleiben möchte. Thema war u.a. die Planung der nächsten Fahrten und Historischen Stammtische. Es hat sich herausgestellt, dass großes Interesse an der Industriegeschichte unserer Region besteht. Dies wollen wir aufgreifen und anschließend an die Stammtische des zurückliegenden Jahres erweitern. Mehrere Firmen sind ins Auge gefasst, darunter die BPW (Wiehl). Auch wird der in Planung befindliche Band 9 der Beiträge zur oberbergischen Geschichte schwerpunktmäßig einige industriegeschichtliche Beiträge enthalten.

Neue Zielorte für die nächsten beiden Exkursionen ergaben sich ebenfalls, darunter das Angebot zu einer Fahrt in die Eifel mit zeitgeschichtlichem Hintergrund. Näheres sei hier noch nicht verraten.

2007 steht des weiteren die Gedächtnisfeier der Kreisstadt Gummersbach an, die als Stadt 150 Jahre alt wird und zu deren Vorbereitungen und Aktivitäten die Abteilung sich ggf. mit Rat und Tat einbringen möchte..
In diesen Rahmen gehören nicht zuletzt auch die derzeitigen und für die Zukunft geplanten Vorträge unserer Mitglieder Woelke und Pomykaj zur Stadtgeschichte Gummersbachs im Goller-Haus (vgl. Jahresprogramm), wo die wesentlichen historischen Vorgänge der zurückliegenden Jahrhunderte im Mittelpunkt stehen und auf die wir an dieser Stelle ebenso wie auf die begleitende Ausstellung im Rathausfoyer besonders hinweisen möchten. (A.R./ha,Foto H.G.Menne)