Historischer Stammtisch im Gummersbacher Ortsteil Bernberg

Bernberg2007Die oberbergische Abteilung besucht anlässlich des Stadtjubiläums von Gummersbach verschiedene Stadtteile. Zuletzt , am 12. Oktober, war im Rahmen eines historischen Stammtisches Bernberg an der Reihe, wo sich in den letzten 30 Jahren aus einem alten bäuerlichen Kern fast eine kleine eigene Stadt mit ca. 6000 Einwohnern entwickelt hat. 

Unter kundiger Führung versammelten sich bei trübem Herbstwetter 28 Mitglieder und Gäste am Krusenberg und erfuhren von Frau van Kerkom, der Ortschronistin und Mundartpflegerin, etwas zur Geschichte der Höfe und ihrer Familien. U.a. war Bernberg auch einmal Sommerfrische mit Pensionsgästen. Denen konnte sogar eine bergische Kaffeetafel in einem Lindenbaum geboten werden, der mit Leiter, Plattform und Geländer versehen war. Diese Zeit ist vergangen wie auch die Hauptbetätigung in Wald und Feld. Davon zeugen aber noch zahlreiche Stallungen und Scheunen. Nach dem ersten Rundgang folgte die Einladung ins Haus Thorley, wo uns die Hausherrin Frau Hornisch das Gebäude erklärte, seine vielen Umbauten und Besitzer und ihre eigenen zahlreichen Bemühungen, das Baudenkmal zu erhalten und auch modernen Wohnansprüchen einer Familie anzupassen. Dazu zählte auch die Umwandlung des früheren Kuhstalls in ein geräumiges Wohnzimmer, wo sich nun ihre Gäste zu Kaffee und Kuchen niederlassen konnten.

Der Nachmittag gewährte somit den Teilnehmern einen Einblick in die bäuerliche Struktur des Oberbergischen und dessen Lebensbedingungen vor etlichen Jahrhunderten. Die Abteilung dankte mit einem herzlichen Applaus den engagierten Führerinnen. (AR)