Tag des offenen Denkmals 2007: Sakralbauten

MoscheeWbrVeranstaltungen zum Tag des offenen Denkmals in der Moschee in Waldbröl. Die seit vielen Jahren von der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz im europäischen Rahmen initiierte Veranstaltung mit jährlich wechselnder Thematik stellte in diesem Jahr Sakralbauten unterschiedlicher Religionsgemeinschaften in den Mittelpunkt. Die aktuelle Diskussion um den Moscheebau in Köln legte nahe, sich aus berufenem Mund und in einem konkreten Fall vor Ort sachkundig zu machen, was Fragen der Planung und Umsetzung, der Architektur und des aktuellen religiösen Lebens in der Gemeinde betraf. Entgegenkommende Zusagen aus dem Kreis der Vorstandsmitglieder des Moscheevereins, des Imam ebenso wie seitens des damals beauftragten Architekten ließen das Vorhaben in greifbare Nähe rücken. 

Moscheebesuch2007Während der Besichtigung wurde nicht nur bei einem Rundgang die Anlage mit ihren Haupt- und Nebenfunktionen erkennbar, auch kamen im Gespräch mit dem Architekten die Probleme ihrer damaligen und bis heute nicht völlig abgeschlossenen Realisierung zur Sprache. Die Besonderheiten der Innenausstattung in ihrer ästhetischen und religiösen Bedeutung erschlossen sich durch die Erläuterungen des jungen Führers ebenso wie durch die Ergänzungen des Imam, und es wurde ebenso erkennbar, welche wichtige kommunikative Funktion dieses Gemeindezentrum für die etwa 150 in Waldbröl und Umgebung lebenden Moslems, in der Hauptsache türkische Mitbürger, erfüllt. In der anschließenden Gesprächsrunde und bei gastfreundlich dargebotenem Tee konnten verbliebene Fragen beantwortet werden und die Überreichung der Medaille mit dem Signet des Vereins verbunden mit einer Spende gab Gelegenheit, die jahrhundertealten geschichtlichen Begegnungen zwischen dem Islam und Europa ansatzweise Revue passieren zu lassen.