Firmenbesichtigung bei AKAH, Hunstig

 Ehemalige Sattlerei, jetzt Verkauf

Ehemalige Sattlerei, jetzt Verkauf

Mit 20 Mitgliedern und Gästen besichtigte der Geschichtsverein am 16.9. im Rahmen des Historischen Stammtischs das Traditionsunternehmen Albrecht Kind in Hunstig, Gummersbach.

Er setzte damit die Reihe der Besuche bei oberbergischen Firmen fort – was wieder einmal großes Interesse fand. Herr Helmut Kind berichtete zuerst mit Lichtbildern von der Tradition seines Hause seit 1853, das nun schon in der 5. Generation durch die Familie geführt wird und Spezialitäten für Jagdbedarf herstellt. 

HunstigKindMittlerweile ist daraus ein weltweit arbeitendes Unternehmen als Hersteller und Großhändler geworden. Im Anschluss an die geteilte Führung durch die verschiedenen Geschäftsbereiche (Handwerk hier und Handel dort berichtete Frau Kind über die Familiengeschichte, die eng mit dem Dorf Hunstig – einst zur Gemeinde Bielstein gehörig – verbunden ist, sei es vom Herkommen, vom sozialem Engagement und der Verbindung zur Kirchengemeinde. Nach Kaffee und Kuchen stellten sich die Besucher vor dem schönen bergischen Stammhaus auf, das einst Familienwohnsitz und Produktionsstätte war (A.R.)