Jahreshauptversammlung in Eckenhagen

Am Samstag 14.04.2018 fand die Mitgliederversammlung der Oberbergischen Abteilung des BGV in der Kurklinik in Eckenhagen statt. Zu Beginn wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. Alle für 25 Jahre Mitgliedschaft. Geehrt wurden: Dahl, Reiner;  Kussnereit, Günter;  Lütz, Margret;  Müller, Erna; Müller, Manfred;  Nies, Carl Phillip;  Weispfenning, Monica;  Schuh, Hermann Josef;  Nowack-Schöbel, Beate;  Gerhards, Karl Heinz;  Hamburger, Kurt;  Schollemann, Willy;  Moisel, Gerhard. Bei seinem Dank für treue Mitgliedschaft hob der Vorsitzende besonders den Dank an Kurt Hamburger hervor, der viele Jahre Exkursionen organisiert hat, lange an entscheidender Stelle in der Redaktion für die „Beiträge zur Oberbergischen Geschichte“ mitgearbeitet hat und auch in jüngster Zeit sehr schöne Aufsätze für die Romerike Berge beisteuert.

Geehrte langjährige Mitglieder mit Nadel und Urkunde. v.Li. M.Dräger, Susanne Schmidt, Karl Heinz Gerhards, Monika Weißpfennig, Manfred Müller, Carl Philip Nies

Auch Frau Monika Weispfennig ist die Oberbergische Abteilung für viele Veranstaltungen im Gummersbacher Bruno Goller Haus und in der Halle 32 dankbar, die in Kooperation zwischen VHS und BGV stattfanden.

Der Grund für die Ortsauswahl lag im letztjährigen, groß gefeierten 850-jährigen Jubiläum der Erstnennung des Reichshofes in Eckenhagen in einer Schenkungsurkunde Kaiser Friedrich Barbarossas an Rainald von Dassel. Aus diesem Anlass war das Thema des Vortrages von Referent Dr. Sebastian Steinbach von der Uni Osnabrück: „ Die Übertragung des Reichshofes im Kontext der staufischen Wirtschaftsgeschichte.“ Dieser schöne und reichhaltig bebilderte Vortrag machte den Zuhörern nicht nur lokale Wirtschaftsgeschichte in Kurköln deutlich, sondern vermittelte auch ein Gespür von Ernteerträgen und Milcherträgen im 12. Jahrhundert im Vergleich zu heute.

Mittelalterlicher Wirtschaftshof aus der Zeit

So konnte sich jeder ein gutes Bild eines solchen staufischen Tafelgutes machen. Nachdem die ca. 45 Teilnehmer nun alle etwas schlauer waren, als sie gekommen waren und sich auch am reichhaltigen Kuchen- und Schnittchenbüffet gestärkt hatten, begann die eigentliche Mitgliederversammlung. In deren Rahmen stand u.a. die Neuwahl des 2. Vorsitzenden an. Gerhard Pomykai, der in wenigen Tagen seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, trat nicht mehr zur Wahl an. Nach einem großen Dankeschön an Pomykai für seine jahrelange tatkräftige Unterstützung wurde der Kunsthistoriker Dr. Uwe Bathe einstimmig zu Pomykajs Nachfolger gewählt. Im Beirat wurde dadurch ein Platz frei, der mit Dr. Axel Bayer – der neue Kreis- und Gummersbacher Stadtarchivar wurde einstimmig gewählt – besetzt wurde. Auch beim ausscheidenden Beirat Hermann Dauchert war Dank für seine Unterstützung angebracht. Für Ihn wurde Frau Funke-Heuser als Beirätin nachgewählt.

Ein gut bestückter Büchertisch mit „Oldies“ aus der Region wurde gern angenommen und füllte mit kleinen Spenden die Vereinskasse.

Nähere Informationen zum Arbeitsumfeld Dr. Sebastian Steinbachs an der Universität Osnabrück.

Text: Marcus Dräger, Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf