Besuch beim BGV Rhein-Berg –Spaziergang durch die Bensberger Altstadt

Bensberg wurde 1139 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort blühte im 18. Jh. auf, als Kurfürst Jan Wellem, ein passionierter Jäger, hier ein stattliches Jagdschloss bauen ließ, dass er allerdings nie selbst nutzen konnte. Bensberg bekam 1947 Stadtrechte, verlor sie aber 1975 wieder und wurde Stadtteil von Bergisch Gladbach, in dessen Archiv umfangreiche Materialien zur Bensberger Geschichte zu finden sind.
Unsere Kollegen vom BGV Rhein-Berg, deren GeschichteLokal vor einiger Zeit in die Kadettenstraße am Bensberger Schloss umgezogen ist, führen uns durch den Schlossbezirk (Altes Schloss/Rathaus) und die Bensberger Altstadt mit ihren prächtigen Fachwerkhäusern (z.B. Im Kaffeehaus am Burggraben).

Anmeldung erforderlich. (meissner-dieringhausen@t-online.de  02261 73205)

BGV Rhein-Berg, Kadettenstr. 1, 51429 Bergisch Gladbach