Bodendenkmalpflege statt Ringwallanlagen

Der vorgesehene Vortrag von Prof. Drescher zu oberbergischen Ringwallanlagen mußte wegen Erkrankung ausfallen. Uwe Brustmeier gelang es aber, noch ein Thema aus der Bodendenkmalkunde zu vermitteln, indem er Herrn Dr. E. Claßen, Leiter der Außenstelle Overath des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, gewinnen konnte, Mitgliedern und Gästen etwas von den Aktivitäten des Amtes aus der letzten Zeit zu berichten.

Dr. Claßen spricht zu Aufgaben und Methoden von Bodendenkmalpflege und Archäologie

Dr. Claßen spricht zu Aufgaben und Methoden von Bodendenkmalpflege und Archäologie

Dabei wurde nicht nur von Aufgaben und Methoden mit Lichtbild referiert, sondern auch von spektakulären Entdeckungen im südlichen Rheinland, nicht zuletzt von einem jungsteinzeitlichen Dorf am Venusberg bei Bonn, sowie Fundplätzen im Rhein-Sieg-Kreis. Oberberg liege weniger im Fokus, da hier der Druck zu Erforschung oder Rettung weniger stark sei, als in Regionen größerer Bauaktivitäten. In der anschließenden Diskussion konnten aber auch unsere altbekannten Bodendenkmäler in Oberberg angesprochen werden wie Burg Zinne, der Borberg und die Hohe Warte.

Vielleicht kommt durch die intensivere Bekanntschaft auch für Oberberg ein Netz von geschulten ehrenamtlichen Helfern zustande, wie sie jetzt schon in Rhein-Berg mit dem Amt zusammenarbeiten. A.R.

Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf

Weitere Informationen zum LVR-Amt für Bodendenkmalpflege.