Jahresabschlussveranstaltung

Bei einigen Firmen endet das Geschäftsjahr nicht identisch mit dem Kalenderjahr. So auch beim Geschichtsverein. Das BGV-Jahr endete am Samstag, 19.11.2016 mit der Jahresabschlussveranstaltung im ev. Gemeindehaus in Ründeroth. Neben dem traditionellen Jahresrückblick, den der Ehrenvorsitzende Dr. Alexander Rothkopf als Bildervortrag zusammengestellt hatte, hielt der Vorsitzende Marcus Dräger einen Vortrag über Peter Eberhard Müllensiefen, der vor 250 Jahren in Ründeroth geboren wurde. Er ging bei Leopold Goes in den Unterricht und machte später Karriere als Unternehmer in Altena und Iserlohn, wo er 1817 königlich preußischer Landrat im Kreis Iserlohn wurde. So klang ein ereignisreiches Jahr mit vielen schönen Exkursionen und Besichtigungen ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus. Da bei über 50 Teilnehmern eine gewisse Repräsentanz der Mitglieder gegeben ist, wurde neben dem Rückblick auf 2016 auch ein kurzer Vorausblick auf das Jahr 2017 gewagt. Neben dem  500. Jahrestag der Reformation, der sich natürlich im BGV Programm widerspiegeln wird, fand auch der Vorschlag zukünftig die historischen Stammtische statt Freitags auch mal auf samstags zu legen, um verstärkt Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen, eine breite Zustimmung. Zum guten Schluss konnte jeder Anwesende schon mal sein Exemplar „Bergische Geschichte Band 2“ in Empfang nehmen.  Allen anderen Mitgliedern wird dieser in den nächsten Wochen zugehen.

Text: Marcus Dräger, Gruppenfoto: Dr. Anna Eiter-Rothkopf