Stammtisch im LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Der Besuch des Freilichtmuseums Lindlar am 7. September 2018 stieß auf großes Interesse unter den BGV-Mitgliedern. Der stellv. Leiter Herr Wenig, führte die BGV´ler durch die neue Baugruppe „Am Mühlenberg“.

Eine der jüngsten Errungenschaften des Museums

Dabei ragt heraus das Haus Ohlig, oder Haus Lindscheid, ein Wohnstallhaus aus dem Ende des 17. Jahrhunderts aus dem Homburgischen Ort Lindscheid, der uns schon gut vom Besuch der Saftkelterei Weber bekannt ist. Lange Jahre war es von der Familie Ohlig bewohnt und von Johann Heinrich Ohlig als Uhrmacherwerkstatt genutzt. Neben der landschaftlichen Schönheit dieses neuen Teils, südwestlich des Kerns des Freilichtmuseums, sticht die markant an höchster Stelle gelegene Rekonstruktion bzw. Nachbau der St. Barbara Kapelle aus Rösrath-Hellenthal hervor. Ein neueres Gebäude aus der ersten Hälfte der 1930er Jahre wurde der Gruppe mit dem Forsthaus Broichen gezeigt, das ursprünglich in Bergisch-Gladbach Broichen im Königsforst stand und zukünftig Themen zur Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit in diesem Bereich thematisieren wird. Der gelungene Besuch bei meist schönem, aber auch kurz typisch bergischem Wetter klang im Lingenbacher Hof bei leckerem Kuchen und Kaffee aus.

Text: Marcus Dräger, Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf