Jahreshauptversammlung 2007 auf Schloß Homburg

JHV07In der Orangerie des Schlosses, umgeben von den eindrucksvollen Arbeiten des dort derzeit ausgestellten Malers Friedrich von Bömches, fand der erste Teil der diesjährigen Hauptversammlung statt. Rückblick, Kassenprüfungsbericht und Darstellung der zahlreichen Vorhaben des laufenden Jahres gaben allen einen ausreichenden Einblick in die Arbeit des Vorstandes im abgelaufenen Jahr und waren zugleich Anlass für eine rege Diskussion. Als die Neuwahl des Vorsitzenden für die nächsten drei Jahre anstand und Wiederwahl des bewährten langjährigen Vorsitzenden Dr. Alexander Rothkopf vorgeschlagen wurde, fand sich schnell eine einstimmige Wählerschaft. Der Gewählte ließ anklingen, dass nach über 20 Jahren der Tätigkeit im Amt er allerdings bei der nächsten Wahl fest auf neue Kandidaten rechne. 

In der Cafeteria des Schlosses hörten die Mitglieder anschließend nach einer leiblichen Stärkung den Diavortrag des Vorsitzenden über Leben und Bedeutung des vor 250 Jahren geborenen Freiherrn Heinrich Friedrich Karl vom Stein. Da beinahe alle Akteure der politischen Szene von damals ihr Konterfei auf zeitgenössischen Medaillen und Münzen hinterließen, wurde daraus im Handumdrehen ein Streifzug durch die Numismatik. v. Steins Leben und Lebenswerk gilt nicht zuletzt wegen der durch die Ehe entstandenen Beziehung zu Wallmoden-Gimborn in diesem Jahr ein besonderes regionales Interesse. Die zweite der diesjährigen Tagesexkursionen (vgl. Programm) wird die Teilnehmer denn auch nach Nassau und an die Lahn führen.
Da bei den diesjährigen „Historischen Stammtischen“ in Kürze weitere industriegeschichtliche Betriebsbesuche anstehen, wurde auch auf diese Termine und die nötigen Anmeldungen noch einmal hingewiesen.