Rückblick auf das Jahr 2012

Am Samstag, dem 13. Oktober, hatte die Oberbergische Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins Mitglieder und Gäste zum Rückblick auf das Jahr nach Lieberhausen eingeladen.

Lieberhausen2012Zu Beginn der Veranstaltung im historischen Landgasthof Reinhold stellte der Vorsitzende aus Anlass des 300. Geburtstages von Friedrich II. im Januar des Jahres dessen Leben und Wirken in einem Lichtbildervortrag faktenreich dar. Es kamen deutlich die Wagnisse seines Handelns und die bis in die Gegenwart schwankende historische Wertung der Persönlichkeit und ihrer Errungenschaften für Preußen in den Blick. Den Vortrag belebten Anmerkungen, die den Zeitverhältnissen und den politischen Absichten der damals Handelnden galten. So etwa Friedrichs Bemühen, durch seine Selbstdarstellung auf Münzen und Medaillen die internationale Bedeutung Preußens in Konkurrenz zu dem großen Nachbarn Österreich hervor zu heben, was an dafür ausgewählten Lichtbildern deutlich wurde.

Lieberhausen-FriedrichIIDem Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres, darunter die histori-schen Stammtische und Besichtigungen, welche die Webseite des Vereins im Einzelnen darstellt, galt der zweite Teil des Nachmittags, eben-falls untermalt von Fotografien, die dabei aufgenommen wurden. Der Vorstand verwies nicht ohne Genugtuung darauf, dass es auch in diesem Jahr gelang, den Mitgliedern mit dem Programm Einblicke in sonst Unzugängliches und Eindrücke über das Übliche hinaus zu vermitteln.
Zum Programm des kommenden Jahres und zu weiteren Themen gab es während der anschließenden Gesprächs bei Kaffee und oberbergischen Waffeln erste Erkenntnisse, die im Laufe des Winters aufgegriffen und ausgearbeitet werden sollen. Weitere Anregungen sind willkommen.