Jahreshauptversammlung 2010 im Heimatmuseum Bergneustadt

BergnVorstandAm 20.3. fand in den Räumlichkeiten des Bergneustädter Heimatmuseums ( vgl. http://www.heimatmuseum-bergneustadt.de/index.php?id=18 ) die diesjährige HV statt, eingeleitet mit einer Besichtigung des Museums. Der Hausherr Herr Walter Jordan wusste die Gäste mit einem anschaulichen Vortrag einzustimmen auf die Begegnung mit dem Haus, mit seiner Geschichte vor dem folgenden Rundgang. Deutlich wurde, welche Aufgaben heutzutage Heimatmuseen zu bewältigen haben, wenn sie unter veränderten Bedingungen attraktiv und effizient zugleich sein wollen , so dass sie den kommunalen Engpässen nicht zum Opfer fallen. Die vielfältigen Aktivitäten des Hauses wurden anschaulich und beispielhaft sichtbar. Der Dank der zahlreich erschienenen Mitglieder galt der Gastfreundschaft an diesem Tag, die auch die Sorge für das leibliche Wohl einschloss. 
Ein Rückblick auf das Vereinsjahr eröffnete den offiziellen Teil.

BergndankanWer die Berichte in unserem Archiv 2009 nachliest, erfährt das Wesentliche „and more“ über die zurückliegenden Veranstaltungen und deren Erträge. Wegen des gedrängt vollen Programms, das bis zur Schließung des Hauses hätte erledigt sein sollen, fielen Rückblick und Ausblick (Veranstaltungen 2010, s. unter Jahresprogramm) relativ knapp aus. Die Regularien (Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer, fällige Neuwahlen ) und sonstige Mitteilungen standen im Vordergrund. Herr Heinz Bitzinger empfing für die langjährige Kassenführung im Namen des Vereins den Dank des bisherigen und für eine weitere Periode neu gewählten Vorsitzenden und Herr Volker Lang wurde in die frei gewordene Position gewählt. Hinweise auf die Jahresgabe 2010, die Anfang Mai stattfindende geldgeschichtliche Ausstellung in der Kreissparkasse Waldbröl ( mit einem Überblick über Notgeldeditionen in Oberberg nach dem Ersten Weltkrieg), den neuen Vereinsraum in Ründeroth (im ehemaligen Rathaus) samt Möglichkeiten seiner Nutzung sowie die im Spätsommer zu erwartende Publikation von Band 10 der Beiträge rundeten das Programm ab.