Delegiertenversammlung des Hauptvereins im Neanderthal-Museum

Der Bergische Geschichtsverein gehört nach wie vor zu den fünf größten Vereinen in NRW.  Und daher kann natürlich bei über 3.500 Mitgliedern zwischen Ratingen im Norden und Waldbröl im Süden, die jährliche Mitgliederversammlung nur als Delegiertenversammlung durchgeführt werden.

Jede der 15 Abteilungen stellt pro angefangener 100 Mitglieder einen Delegierten. Diese trafen sich am Samstag, dem 7. Mai 2022 nun erstmals nach zwei Corona-Jahren wieder persönlich im Neanderthal-Museum um die Berichte des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und Kassenprüfers sowie den der wissenschaftlichen Kommission entgegenzunehmen und den Vorstand zu entlasten. Der Vorsitzende Thomas G. Halbach berichtete u.a. über die vom Landschaftsverband geförderten BGV-Projekte der letzten Jahre, wie z.B. die Erschließung der Museumsobjekte und Archivalien des Deutschen Röntgen-Museums in Lennep.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit eines Museumsrundganges. In den rund anderthalb Stunden gab es viele interessante Einblicke in das Leben unserer Vorfahren.

Text: Marcus Dräger, Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf

Infos zum Neanderthal-Museum.

Klicken Sie auf das erste Bild, und die Bildergalerie öffnet sich mit vergrößerten Abbildungen!