Am 22.Oktober trafen sich die Mitglieder im Bürgerhaus der Stadt Waldbröl ein letztes Mal, um Rückschau auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zu halten. In den einleitenden Begrüßungsworten des stellvertretenden Bürgermeisters Heinz Neusinger ging dieser anhand einer Zusammenstellung alter Fotografien auf die Geschichte des Hauses, dessen einstiges architektonische Umfeld und auf die Verwandlungen ein, die aus dem ehemaligen Landratsgebäude im Laufe der Jahrzehnte, nicht zuletzt durch tatkräftigen Einsatz des Handwerkervereins, einen gepflegten Versammlungsort hatten werden lassen.
Von dem Angebot, nach organisatorischer Vorbereitung durch Volker Lang dort nun tagen zu können, machte der Verein umso lieber Gebrauch, als diesem Teil der Stadt mit seinen historischen Gebäuden noch vor kurzem ein Stadtspaziergang gegolten hatte.Drei zentralen Veranstaltungen des Jahres galt der dann folgende Lichtbildervortrag des Vorsitzenden. Es waren dies die beiden Eintagesfahrten in den Taunus rund um Bad Homburg und nach Aachen mit dem Abstecher nach Kelmis und dessen Moresnet-Museum , wobei ein anschaulicher Bericht auch für alle diejenigen entstand, die an den Fahrten selbst nicht teilnehmen konnten.
Nach einer erholsamen Kaffeepause wartete der Rückblick auf ein weiteres Highlight des Jahres, die drei Fahrten am Tag der Bergischen Geschichte, den die Abteilung Oberberg nach den Orgelfahrten des Jahres 2005 ein weiteres Mal ausrichtete. Mit der gelungenen Durchführung, für die Dieter Forst und seinen Helfern der Dank ausgesprochen wurde, gerieten die oberbergischen Stationen der Fahrt anhand vieler Aufnahmen erneut ins Blickfeld.
Den Mitgliedern der eigenen Abteilung, die diesmal wegen Überbuchung das Nachsehen hatten, wurde eine Wiederholung versprochen. Die Fotos von Heinz Wiefel ließen den von schönem Wetter begünstigten Tag noch einmal lebendig werden.
Welche anderen Aktivitäten das Vereinsjahr bestimmten, ist den detaillierten Berichten auf unserer Internetseite zu entnehmen. Die Diskussion anstehender Vereinsthemen wie Pressearbeit und Jahresgabe sowie Anregungen zur Gestaltung des kommenden Vereinsjahrs rundeten das Treffen ab. Ein letzter Planungsstammtisch in der angelaufenen Woche, für den um Vorschläge und zahlreiche Teilnahme gebeten wurde, wird die Pläne noch einmal aufgreifen. Die ursprünglich im Jahresprogramm angekündigte Ausstellung zur Geschichte des Sports in Gummersbach am 8. 11. 11 muss wegen Bauarbeiten vor Ort leider ausfallen (ha)