Am Donnerstag dieser Woche konnte der Vereinsvorsitzende im Bauernhofmuseum in Eckenhagen das neueste Heft der Reihe „Materialien und Quellen zur oberbergischen Regionalgeschichte“ den erschienenen Mitgliedern sowie der Presse als vielleicht das wichtigste Heft der bisherigen Reihe vorstellen.
Handelt es sich doch um die posthume Publikation eines Werkes des 2004 verstorbenen damaligen Ehrenvorsitzenden der Abteilung, an welcher dieser Jahrzehnte hindurch gearbeitet hatte. Was sich im Nachlass fand und dem Verein nun durch die Witwe zugänglich gemacht wurde, war eine übersichtliche Darstellung von Daten zur regionalen und überregionalen Geschichte vom 9. Jahrhundert bis Ende des 20. Jahrhunderts in Form einer Gegenüberstellung. Da diese Orientierungshilfe vor dem Tod des Verfassers bereits fast druckfertig vorlag, entschied sich der Verein trotz einiger typographischer Mängel , diese wertvolle, in ähnlicher Form bisher nicht vorhandene Arbeitshilfe, mit einem Vorwort versehen, zu publizieren. Dies auch ,da die Arbeit bereits mit einer längeren Einleitung versehen war, welche den Werdegang der Arbeit darstellte und die Absicht erläuterte. (Red. Bearbeitung K. Hamburger und S. Hillenbach .Waldbröl)
Ab sofort in den Buchhandlungen und beim Schriftführer des Vereins zum Preis von 8,00 € (Mitglieder 5 €) zu beziehen.(ha , Foto AR)