Großes Interesse an Burg Herrnstein im Bröltal

Über 30 Mitglieder des BGV Oberberg besuchten am Samstag, den 11. Juni 2022 unter der fachkundigen Führung von Hartmut Benz Burg Herrnstein, die malerisch auf einem Felssporn im Bröltal liegt. Die Burg geht zurück auf eine Anlage, die Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet wurde und ursprünglich im Besitz der Familie von Stein war.  Seit 1436 ist sie im Besitz der heutigen Eigentümer und Bewohner, der Grafen von Nesselrode-Reichenstein. Der Historiker Hartmut Benz, der den BGV in den vergangenen Jahren schon durch Much, Ruppichteroth und Schloss Auel geführt hatte, ging vor allem auf wirtschaftsgeschichtliche Aspekte ein – so auf die Nutzung der Korn-, Öl- und Walckmühlen, die es seit dem 16. Jahrhundert bei der Burg gab, den seit dem 17. Jahrhundert und bis 1846 dort betriebenen Eisenhammer sowie die Wasser- und Fischereirechte in der Bröl.

Dass das Thema Wasserkraft bzw. Gewinnung von Energie daraus, auch heute noch ein großes Thema in Herrnstein ist, entnahm die Gruppe den Erläuterungen des heutigen Burgherrn in 17.ter Generation,  Maximilian Graf Nesselrode.

Der Besuch klang bei einem guten Mittagessen auf der Terrasse des Inselhofes in Alefeld aus.

Text: Marcus Dräger, Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf

Klicken Sie auf das erste Bild, und die Bildergalerie öffnet sich mit vergrößerten Abbildungen!