Nachruf auf unser Mitglied Frau Annemarie Heinz

Mit herzlicher Anteilnahme nehmen wir Abschied von Frau Annemarie Heinz, geboren am 25. Januar 1941 in Gummersbach, verstorben am 11. Oktober 2022 in Lindlar. Frau Heinz war viele Jahre als Arzthelferin tätig und sie wurde 2003 beim Rücktritt von Klaus Pampus auf dessen Vorschlag zur 2. Vorsitzenden des BGV-Oberberg in Lindlar gewählt. Sie engagierte sich für den Verein vor allem im Organisatorischen, bei Fahrten, Ausstellungen, Bücherverkauf, Mitgliederbetreuung. In guter Erinnerung ist ihre Organisation einer „Weser-Fahrt“ 2003: Karlshafen, Hann. Münden, Fürstenberg, Porzellanmuseum, die auch eine Begegnung mit Dr. Eisenbart auf dem Marktplatz mit sich brachte. Sie und ihr Lebensgefährte Heinz Wiefel hielten freundschaftlichen Kontakt zu den damaligen Aktiven des Vereins und unterstützten sie in deren Arbeitsgemeinschaften „Karten und Urkunden“, sowie „Glocken“ und „Orgeln“. Sie vertrat die Oberbergische Abteilung bei den Veranstaltungen des Hauptvereins. Leider musste sie sich krankheitsbedingt von der Vereinsarbeit zurückziehen, ihr Nachfolger wurde der bisherige Jugendwart Marcus Dräger, der 2016 den Vorsitz des Vereins übernahm. Die Absicht, erstmalig in der fast 100-jährigen Geschichte des Vereins ein weibliches Mitglied in die Führung zu übernehmen, blieb ein kurzes Zwischenspiel, was sich nach dem gemachten Anfang in Zukunft sicher wieder einmal ändern sollte. A.R.

Das von Dr. Anna Eiter-Rothkopf gemachte Foto zeigt Frau Heinz – ganz rechts – 2013 bei der „Ausstellung zum Besuch Kaiser Wilhelm II. am 16.10.1913 in Oberberg“.

Zweite von rechts: Annemarie Heinz, dann v.l.n.r. Baron und Baronin von Fürstenberg, Marcus Dräger/stellv. Vorsitzender BGV, Prinz von Preußen, Pfarrer Jochen Gran/Waldbröl, Gerald Mieth