Treffpunkt Geschichte – Friedrich Engels und Karl Marx in Köln und die Revolution 1848

20 Mitglieder des BGV folgten am 22. April 2023 den spannenden Ausführungen des Kölner Kunsthistorikers Markus Juraschek-Eckstein, der die Gruppe auf den Spuren von Marx und Engels durch Köln führte. Auch wenn zu diesem Thema keine Relikte mehr im Stadtbild sichtbar sind, so schaffte es Herr Juraschek-Eckstein doch, der Gruppe viele Begebenheiten durch seine Führung  deutlich zu machen. Auch wenn das Haus, in dem sich die Redaktion der Rheinischen Zeitung befand, so nicht mehr steht, ergriff einen der weltgeschichtliche Genius Loci an der Stelle, wo der 22-jährige Friedrich Engels am 16.11.1842 zum ersten Mal Karl Marx traf. Die schwierigen Beziehungen zwischen den katholischen Rheinländern und den protestantischen Preußen wurden der Gruppe, die sich „unterm Schweif“ traf, am Denkmal dessen verdeutlicht, der auf dem Pferd mit besagtem Schweif sitzt: König Friedrich Wilhelm III von Preußen.
Nach der Mittagspause fuhr die Gruppe zum Melatenfriedhof, wo der Kunsthistoriker Juraschek-Eckstein die eindrucksvollen Grabmäler der bedeutenden Kölner Familien erläuterte. Die Führung endete thematisch am Grab des Arztes Andreas Gottschalk. Er war einer der führenden Köpfe der Märzrevolution 1848, bei der er dem Kölner Rat die Forderungen nach allgemeinem Wahlrecht sowie Presse- und Versammlungsfreiheit präsentierte. Er starb 1949 an der Cholera, die im Sommer 1949 in Köln ausgebrochen war.
Text: Marcus Dräger, Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf

Klicken Sie auf das erste Bild, und die Bildergalerie öffnet sich mit vergrößerten Abbildungen!