Delegiertenversammlung des Bergischen Geschichtsvereins auf Schloss Ehreshoven

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Gesamtvereins am 6. Mai 2023 brachte für die Oberberger eine kurze Anreise mit sich, da sie auf Schloss Ehreshoven stattfand.
Nach den Regularien, Vorstellung des Kassenberichtes und Entlastung des Vorstandes folgten Neuwahlen, denn Thomas Halbach trat nach 10 erfolgreichen Jahren nicht mehr zur Wahl an. Der BGV hat Herrn Halbach für seine 10 Jahre als Vorsitzender viel zu verdanken, was im lang anhaltenden Applaus deutlich wurde. Denn nicht nur das Projekt „Provenienzforschung zu den Beständen und Besitztümern des BGV“ geht auf die Initiative von Herrn Halbach zurück, auch das zweibändige Werk „Geschichte des Bergischen Landes“, das für viele Jahre Maßstäbe setzen wird, fällt in seine Amtszeit. Nach dem verbindlichen Dank, dargebracht durch den Vorsitzenden der wissenschaftlichen Kommission, Prof. Dr. Stefan Gorißen, freute sich die Versammlung mit der Neuwahl von Prof. Dr. Wolfgang Hasberg als neuen Vorsitzenden des Bergischen Geschichtsvereins einen bedeutenden Historiker und Geschichtsdidaktiker der Uni Köln mit einem Schwerpunkt für das Mittelalter gewonnen zu haben.
Im Anschluss an die Versammlung fand die feierliche Verleihung der Crecelius-Medaille an Prof. Dr. Volkmar Wittmütz statt. Er lehrte viele Jahre Regionalgeschichte an der Bergischen Universität Wuppertal. Für sein unermüdliches Erforschen, nicht nur zur bergischen Geschichte, das u.a. in über 40 Aufsätzen zu verschiedenen Themen der Geschichte seinen Ausdruck fand, wurde ihm die höchste Auszeichnung verliehen, die der Bergische Geschichtsverein zu vergeben hat.
Text: Marcus Dräger, Fotos: Dr. Anna Eiter-Rothkopf, Marcus Dräger

Klicken Sie auf das erste Bild, und die Bildergalerie öffnet sich mit vergrößerten Abbildungen!