Rückblick auf die Inflation 1923 – vor 100 Jahren

Die Oberbergische Abteilung des BGV hat 2009 und 2010 in Ausstellungen in Ründeroth, Waldbröl und Gummersbach die Inflation in Deutschland thematisiert. Im Jahr der 100. Wiederkehr lohnt es sich, das Thema nochmals aufzugreifen, da auch in Oberberg Dokumente hinterlassen sind, die die Situation zwischen 1917 bis 1923 dramatisch vor Augen führen. Noch in der Zeit des Weltkrieges verschwand das Silbergeld des Kaiserreichs aus dem allgemeinen Zahlungsverkehr. 1917 taucht das erste Not- oder Ersatzgeld in kleinen Scheinen, vereinzelt auch in Münzformen in unedlen Metallen auf. Die galoppierende Inflation, hervorgerufen durch die Kriegsschulden und die neue Last der Besatzung, die die junge Weimarer Republik schwer belastete, führte zu immer größeren Nennwerten auf den Geldscheinen, die nicht nur von der Reichsbank, sondern auch von Kommunen, öffentlichen Körperschaften, Städten und Kreisen, aber auch Firmen herausgegeben wurden. Die Spirale der Entwertung drehte sich immer schneller. Die Leute liefen mit Waschkörben voller Banknoten in die Geschäfte, wo innerhalb von Stunden schon nicht mehr der alltägliche Bedarf zu decken war. In Oberberg reichen die Scheine der Hyperinflation von Ründeroth, Gummersbach, Marienheide, Bergneustadt, Eckenhagen bis in die Milliarden.

In der benachbarten Provinz Westfalen wurden Not-Münzen ausgegeben, die 1921 noch dem Ersatz von Münzgeld dienten, mit Werten von 50 Pfennig bis 10 Mark. Bald folgten aber auch höherwertige münzähnliche Stücke entsprechend dem vorigen Design, die aber als Medaillen bezeichnet werden müssen, sie dienten nicht mehr dem Zahlungsverkehr. Sie wurden u. a. an Schulkinder verteilt, begleitet von einem Zettel mit dem Lebenslauf des Reformers Freiherr vom Stein (1757 – 1831), der auf dieser Serie porträtiert ist, deren Ende 1923 in 1 Billion Mark gipfelte. Mit diesem Wert endete die Misere, die erst mit der Währungsreform der Rentenmark 1923 zu Ende ging. Jetzt wurde aus 1 Billion Papiermark 1 Rentenmark. A.R.

Fotos: privat

Weiterführende Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/1-Billion-Mark-St%C3%BCck_(Provinz_Westfalen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

Literatur:  Kurt Jäger, Die Deutschen Reichsmünzen seit 1871 Basel 1965 S. 110 ff.

Klicken Sie auf das erste Bild, und die Bildergalerie öffnet sich mit vergrößerten Abbildungen!

Auch  einheimische Firmen gaben Notgeld während der Inflationszeit aus, die astronomischen Nennwerte kaschieren das Elend des wertlosen Geldes, das alle Volksschichten betraf und ein Wirtschaftsleben unmöglich machte.