Eine unbekannte Seite der Brüder Grimm

Den meisten Deutschen dürften die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm wohl aufgrund der „Grimm‘schen Märchen“ bekannt sein, die bis heute in vielen Kinderzimmern zu finden sind, und deren Verfilmungen jedes Jahr zu Weihnachten einen breiten Raum im Fernsehen einnehmen. Eine vielleicht noch größere Bedeutung kommt den Brüdern aufgrund ihres Lebenswerkes, dem „Deutschen Wörterbuch“ oder auch „Grimms Wörterbuch“ zu. Es ist das umfassendste Wörterbuch zur deutschen Sprache. Eine uns gänzlich neue Seite der Brüder Grimm stellte dem BGV-Publikum am 23. 11. 2023 in der Halle 32 in Gummersbach nun Prof. Dr. Ewald Grothe vor: Die Brüder Grimm und die Politik. Jakob Grimm war immerhin gewähltes Mitglied des Paulskirchenparlamentes. Der Abend enthüllte für die Teilnehmer zunächst auch eine eher unbekannte Seite des Referenten Grothe, der uns in den letzten Jahren schon viele interessante Vorträge in seiner gewohnt historisch grundlegenden, aber immer schwungvollen Art geboten hat. Denn wir alle kennen ihn als Leiter des „Archivs des Liberalismus“ an der Theodor-Heuss Akademie in Niederseßmar. Nun erfuhren wir, dass Prof. Grothe auch Vorsitzender der Brüder Grimm-Gesellschaft in Kassel ist und daher für das Thema prädestiniert. Der umfangreiche Briefverkehr der Brüder ist erhalten und wurde von Prof. Grothe für diesen Vortrag ausgewertet. Die Brüder Grimm, von Haus aus einer alten hessischen Beamten- und Pastorenfamilie entstammend, und daher von Natur aus eher konservativ und treue Diener ihrer jeweiligen Landesherren, haben aber im Laufe ihres Lebens mit eben diesen Landesherren persönlich, d.h. auf ihrem beruflichen Gebiet sehr oft negative Erfahrungen gemacht. Sei es als Bibliothekssekretär des Kurfürsten von Hessen-Kassel oder später als Professor an der Göttinger Universität mit dem König von Hannover. So ist über die Jahre eine gewisse Entwicklung hin zum Liberalismus erkennbar, bzw. zum Konstitutionalismus, der gewisse bürgerliche Rechte festschreibt. Dass ein gewisser Ärger über Politik keine Sache der Gegenwegart ist und eben auch vor knapp 200 Jahren den Menschen nicht ganz fremd war, ist dem schönen Titel der Veranstaltung zu entnehmen: „Die unselige Politik verleidet einem jetzt alle Tage“. Das ist doch eine tröstliche Erkenntnis.

Text und Fotos: Marcus Dräger

https://grimms.de/gesellschaft/

Klicken Sie auf das erste Bild, und die Bildergalerie öffnet sich mit vergrößerten Abbildungen!